Über mich
Vor sechs Jahren habe ich mit dem Drechseln begonnen. Nein, nicht ganz, Mitte der 90er habe ich im Rahmen einer Ergotherapie zum ersten Mal an einer Drechselbank gestanden und war fasziniert von diesem Handwerk. Aber Beruf, Familie, Haus und Garten ließen keine Zeit dazu. Erst mit dem Beginn des Rentenalters konnte ich meinen Traum umsetzen. Meine Fertigkeiten habe ich in Drechselkursen und learning by doing entwickelt und lerne immer noch dazu.
Meine Objekte
Mein Ziel sehe ich darin, aus einem scheinbar simplen Stück Holz einen Gegenstand zu schaffen, der nicht nur das Auge erfreut, sondern den man gerne in die Hand nimmt. Einen Gebrauchsgegenstand an dem Sie viele Jahre Freude haben werden.
Mein Holz
Gerne verwende ich heimische Hölzer, bevorzugt aus der näheren Umgebung. Wenn Sie einen Baum haben der aus welchen Gründen auch immer gefällt werden soll, lassen Sie es mich wissen. Vielleicht kann ich Ihnen ein Erinnerungsstück aus dem Baum, der Sie lange begleitet hat, anfertigen. Eine Arbeit von der Kettensäge bis zum Schleifpapier.
Außereuropäische Hölzer erweitern das Sortiment. Manchmal sind es aber auch natürliche Materialien wie Horn oder Zapfen.
Meine Oberflächen
Nach dem Schleifen werden die Hölzer meistens geölt. Ich verwende überwiegend Walnussöl. Dieses hat den Vorteil, dass es die Maserung der Hölzer verstärkt und relativ schnell aushärtet. Zudem können Sie die Objekte problemlos nachbehandeln, ohne auf spezielle, teure Öle angewiesen zu sein.
Rubriken (vorerst):
- Schalen
- Dosen
- Salz- und Pfeffermühlen
- Muskatmühlen
- Chilimühlen
- Salzstreuer
- Kapselheber
- Pizzaschneider
- Garnabroller
- Sonstiges
